Eventlocations werden in der Regel von Eventmanagern oder von Eventagenturen vermittelt. Die Suche nach der passenden Eventlocation wir oftmals als Locationscouting bezeichnet. Das Locationscouting ist ein wichtiger Bestandteil bei der Planung eines Events. Neben dem Locationscouting haben Eventmanager und Eventagenturen noch diverse andere Aufgaben, wie beispielsweise Projektmanagement, PR-Management sowie die Entwicklung von Ideen und Konzepten für die erfolgreiche Umsetzung der jeweiligen Veranstaltungen. Weitere Arbeitsgebiete der Eventmanager und Eventagenturen sind unter anderem Ressourcenplanung, Zeitplanung, Künstlerbooking, das Versenden von Einladungen und die Organisation des Caterings sowie einer angemessenen Begrüßung.
Die Erfolgskontrolle ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Eventmarketings. Die Erfolgskontrolle zeigt zum Beispiel, ob die richtige Eventlocation gewählt wurde und die Finanzmittel zielführend eingesetzt worden sind. Das Eventmanagement ist inzwischen eine eigene Berufsspezialisierung. In der BRD werden Bachelor- Studiengänge und Master-Studiengänge an mehreren Hochschulen angeboten. Es gibt Studiengänge für Medienmanagement, für Sportmanagement und auch für Eventmanagement.
Zahlreiche Eventagenturen, die Eventlocations vermitteln, nutzen bereits die Leistungen der Webplattform Web2day, um ihre Eventlocations im Internet zu präsentieren. In unserem Webbranchenbuch sind zum Beispiel Eventagenturen, die Eventlocations vermitteln, aus Chemnitz, Undenheim, Berlin, Köln, Aumühle, Dortmund, Limburg, Bremen und Wuppertal vertreten. Nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf und wir helfen Ihnen Ihre Eventlocations im Web bekannt zu machen.
Ähnliche Themenbereiche wie Eventagenturen, Event-Ausstattung und Event Partyservice können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Informationen über das Eventmarketing als innovatives Kommunikationsinstrument findet man im Eventlexikon der Technischen Universität Chemnitz.