Eventausstatter sind im Bereich des Eventmarketings (auch Live-Kommunikation oder Live-Marketing genannt) tätig. Eventausstatter haben in erster Linie die Arbeitsaufgabe, für ihre Auftraggeber die unterschiedlichsten Events zu organisieren. Eventausstatter sind in vielen Fällen Angestellte von Eventagenturen. Die Großzahl der Eventausstatter und Eventagenturen ist auf einzelne Branchen oder Zielgruppen spezialisiert. Eventagenturen, die nicht vor allem in einem Bereich von Events tätig sind, werden in der Regel als Event- und Marketingagentur oder Full-Service-Agentur bezeichnet. Full-Service-Agenturen bieten normalerweise alle Dienstleistungen an, die für die Durchführung verschiedener Veranstaltungen nötig sind. Event- und Marketingagenturen sorgen oftmals auch für benötigte Messesysteme und Veranstaltungstechnik. Artikel für Außenwerbungen werden ebenfalls häufig von Eventausstattern bereitgestellt.
Wichtigste Aufgabe des Eventmarketings ist allerdings die zielgerichtete und systematische Planung der Events. In Eventagenturen werden des öfteren auch Quereinsteiger eingestellt, wie etwa Requisiteure. Requisiteure sind bei Film und Theater verantwortlich für die Beschaffung von Requisiten, was sie für bestimmte Arbeiten im Eventmarketing prädestiniert.
Zahlreiche Eventausstatter nutzen bereits die Leistungen der Webplattform Web2day, um ihr Eventausstattungen professionell im Internet zu präsentieren. So finden sich unter unseren Kunden zum Beispiel Eventausstatter aus Berlin, Bad Homburg, Elmshorn, Ladbergen, Kiel, Bocholt, Hamburg, Wiesbaden und Trier. Unsere Mitarbeiter helfen auch Ihnen effektives Internetmarketing für Ihre Eventausstattungen zu realisieren.
Ähnliche Themenbereiche wie Eventmarketing, Eventmanagement und Eventtechnik können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Ein hilfreicher Wörterbucheintrag mit Informationen über Eventausstatter und weitere Eventdienstleister findet sich im Eventlexikon der Technischen Universität Chemnitz.