Dienstleistungen

Dienstleistungen unterscheiden sich in erster Linie in standardisierte und individuelle Dienstleistungen. Individuelle Dienstleistungen werden für ein konkretes Individuum erstellt und Merkmal von standardisierten Dienstleistungen ist, dass sie für einen fiktiven Durchschnittskunden erbracht werden. Der Integrationsgrad des Kunden ist bei individuellen Dienstleistungen höher und der Unterschied ist umso größer, je mehr der Kunde vom fiktiven Durchschnitt abweicht. Anbieter unterschiedlichster Dienstleistungen finden sich zum Beispiel in München, Aachen, Münster, Bonn, Stuttgart, Frankfurt, Dresden, Mainz, Hannover und Berlin. Die Abgrenzung zwischen Dienstleistung und Sachleistung ist letztlich fließend und so erlangen Dienstleistungskomponenten im Business- to- Business- Marketing (kurz B2B- Marketing) verstärkt an Bedeutung. Auch in der Konsumgüterindustrie tragen Dienstleistungskomponenten zur verstärkten Differenzierung und so zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen bei und unter Umständen können derartige Dienstleistungskomponenten für manche Konsumenten kaufentscheidend sein und somit zum Hauptbestandteil des Produkts avancieren. Aus diesem Grund wird zunehmend der Versuch aufgegeben, Dienstleistungen von Sachleistungen abzugrenzen, wobei in diesem Fall dann sämtliche Absatzobjekte als Leistungsbündel aufgefasst werden.

Ähnliche Themenbereiche wie Hersteller, Einzelhandel und Großhandel findet man über die bereitgestellten Links. Weitere Informationen, Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen des Begriffs Dienstleistung finden sich unter anderem hier.

Dienstleistungen in diesen Städten und Ortschaften suchen:

Berlin, Hamburg, Stuttgart, Dortmund, Schongau, Bremen, Hameln, Halle, Bielefeld, Dessau